Pfarrbrief "Die Brücke"

Unser Pfarrbrief „Die Brücke“ erscheint 6-mal im Jahr. Das Redaktionsteam stellt jede Ausgabe unter ein Thema, welches die Redakteure in den Beiträgen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchten.

Das Brücke-Team wünscht Ihnen eine interessante Lektüre.

Die Brücke "Für diese Ernte sei DANK ein Hoch auf unsere Nahrung" Oktober / November 2020

Ein besonderes Jahr für uns zeigt seine Früchte. Wir haben alle gezeigt, dass wir mit außergewöhnlichen Umständen umgehen können. Die Natur zeigte sich dieses Jahr von ihrer guten Seite; der Sommer war feucht, und Unwetter sehr selten, so dass wir kaum Ernteeinbußen verzeichnen. Der Ernte sei DANK; an Erntedank danken wir Gott für gut gefüllte Vorratskammern. Darüber hinaus steigt auch das Bewusstsein, dass unsere Form der Ernährung konkrete Auswirkungen auf die Bewahrung der Schöpfung und globale Gerechtigkeitsfragen hat.

Die Brücke "Für diese Ernte sei DANK - ein Hoch auf unsere Nahrung" Oktober / November 2020 (pdf, 6,3 MB)

Die Brücke "Ist Gott systemrelevant?" August / September 2020

Wir leben noch immer in Corona - Zeiten. Doch auch ohne Corona—Zeiten ist die Kirche heute nicht mehr unabdingbarer Bestandzeit im Leben aller Gläubigen. Der Glaube an Gott und die Kirchenzugehörigkeit hat unumstritten einen festen Platz im Leben von vielen: Taufe, Kommunion, Beerdigung, Ostern und Weihnachten ein Gottesdienst. Man braucht die Kirche zwar nicht, aber man nutzt sie, weil sie da ist und Angebote macht. Braucht man Gott?

Die Brücke " Ist Gott systemrelevant?" August / September 2020 (pdf, 74 MB)

Die Brücke "Außergewöhnliche Zeiten = ungewöhnliche Ideen" Juni / Juli 2020

Ungewöhnliche Zeiten erleben wir gerade; Zeiten, die jeder von uns anders wahrnimmt. Seit Mitte März hat ein Virus unser Leben heruntergefahren. Aber nach dem ersten Schock zündeten plötzlich viele Ideen und Hilfesangebote für klein und Groß; zusammen schaffen wir diese Zeit, auch wenn es etwas länger dauert; unser Leben ist das Wichtigste und wir sind nie allein.

Die Brücke "Außergewöhnliche Zeiten = ungewöhnliche Ideen" Juni / Juli 2020 (pdf, 1,6 MB)

Die Brücke "Die Fähigkeit, wieder aufzustehen ..." April/Mai 2020

Auferstehung - Neuanfang - neues Leben; all das folgt auch aus dem bekannten Spruch: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.“ Dieses Prinzip setzen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen um, wenn ein Weitermachen in den gewohnten Strukturen nicht mehr funktioniert. Hierzu gehört viel Mut, Kraft und der Glaube an den Neuanfang. In diesen Zeiten, die beängstigend wirken, die viele gewohnte Strukturen aufheben und in denen es wichtig ist, dass wir aufeinander achten, uns helfen und Rücksicht aufeinander nehmen, ist der oben dargestellte Gedanke wichtiger denn je. Hiervon berichten wir in der Brücke, ohne jedoch auf das aktuelle Geschehen namens "Corona" einzugehen. Nehmen Sie sich die Zeit und Muße und lesen Sie.

Die Brücke "Die Fähigkeit, wieder aufzustehen ..." (pdf, 1,5 MB)

Die Brücke "Der synodale Weg" Februar/März 2020

Thema: Unsere Kirche in der Krise - hilft der "synodale Weg"? Unsere Kirche verändert sich bereits, braucht aber schnellere und wirksamere Veränderungen als derzeit; der "synodale Weg" wurde Anfang Dezember 2019 von den deutschen Bischöfen ins Leben gerufen. Reicht das aus? Lesen Sie unsere Meinungen darüber.

Die Brücke - Der Synodale Weg (pdf, 51 MB)

Die Brücke "Das Prinzip Weihnachten" Dezember/Janunar 2019/2020

Die Brücke "Das Prinzip Weihnachten" Dezember/Janunar 2019/2020 (pdf, 4,3 MB)

Die Brücke "Alles, was sich ändert, bleibt" Oktober/November 2019