• 14.12.2023
Aktion der Cityseelsorge

Bischof Nikolaus in der Fußgängerzone

Süße Freude für Jung und Alt

Trotz Nieselregens sorgten rund vierhundert kleine Schokoladennikoläuse am Nikolaustag in der Fürther Fußgängerzone bei Kindern und Erwachsenen für leuchtende Augen. Gleich vier Mitarbeitende der katholischen Cityseelsorge waren in ein stilechtes Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab geschlüpft und erregten mit ihrer prachtvollen Erscheinung einiges Aufsehen. Nicht wenige Passanten baten um ein gemeinsames Foto mit den beeindruckenden Gestalten. Ganz nebenbei erinnerten die Vier dabei an den echten Bischof Nikolaus, der im 3. Jahrhundert in Myra (Gebiet der heutigen Türkei) lebte und viel Gutes tat. „Viele glückliche Gesichter, nette kleine Gespräche, nur positive Resonanz“, so das Fazit von Pastoralreferent Robert Grätz. „Schenken und beschenkt werden macht einfach Freude!"

• 09.12.2023

Weihbischof wird Erzbischof

Mit Herwig Gössl findet Papst Franziskus eine Bamberger Lösung

Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.

von Harry Luck

• 09.12.2023

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

von hal

• 23.11.2023
  • Unsere Liebe Frau, Königstraße 126, Fürth
Segnungsgottesdienst für Trauernde

Stärker als Trauer ist die Liebe

Eine Himmelsleiter öffnet den Blick nach oben

Eine erleuchtete Leiter im dunklen Altarraum bot sich dem Blick der Besucher und Besucherinnen des Segnungsgottesdienstes dar, zu dem die Katholische Cityseelsorge am 19. November in die Kirche Unsere Liebe Frau Menschen mit Trauer im Herzen eingeladen hatte. Gekommen waren Männer, Frauen und Kinder in ganz verschiedenen Situationen der Trauer, denn schließlich gehören Erfahrungen von Abschied und Verlust zu jedem Leben dazu. Ihre je eigene, ganz persönliche Trauer brachten die Anwesenden symbolisch mit einer Kerze zum Altar. Durch die Himmelsleiter sollte dabei Gottes Zusage sichtbar werden, dass er auch und gerade in Zeiten der Trauer an unserer Seite steht und neue Lebensperspektiven eröffnen will.

• 23.11.2023
  • Babylon-Kino, Nürnberger Str. 3, Fürth
Start der SINNema-Reihe

Ein Plädoyer für Menschlichkeit

Ermutigender Nachmittag trotz technischer Startschwierigkeiten

Nach kurzzeitigem Sitzplatzchaos und einigen technischen Startschwierigkeiten konnten die zahlreichen Besucher und Besucherinnen des Babylonkinos in Fürth den Film „Nicht ganz koscher – eine göttliche Komödie“ schließlich doch genießen. Im Blick auf den derzeitigen Krieg in Israel war der Film über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem orthodoxen Juden und einem arabischen Beduinen ein ermutigendes Beispiel für die Kraft der Menschlichkeit. Das Babylonkino zeigte die Komödie am 19. November im Rahmen der SINNema-Reihe, die dieses Mal unter dem Motto „Gemeinsam stark“ steht.

von Merle Hoops

• 12.11.2023
  • Unsere Liebe Frau, Königstraße 126, Fürth
Gottesdienst aus Fürth

Damit wir leuchten können

Gesendet im Frankenfernsehen am 12. November 2023

An jedem zweiten Sonntag im Monat wird im Frankenfernsehen ein katholischer Wortgottesdienst aus Nürnberg, Fürth und Umgebung ausgestrahlt. Am 12. November 2023 fand die Feier in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau in Fürth statt.

• 26.09.2023

Neuer Kurs für ehrenamtliche Seelsorge im Pflegeheim

Veranstaltung am 20. Oktober in der Caritas-Zentrale informiert Interessierte

Einen neuen Kurs zur Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorge in Altenheimen führt der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg durch.

• 24.09.2023

Caritas stellt Kinder und Jugend in den Fokus der Herbstsammlung

Domvikar Neumeier wünscht sich von Christen Freundschaft mit den Menschen am Rand

„Jeder Cent schenkt Hoffnung“, warb Domvikar Gerd-Richard Neumeier bei der Eröffnung der Caritas-Herbstsammlung im Erzbistum Bamberg.

• 21.09.2023

Caritas-Herbstsammlung bittet um Spenden für soziale Arbeit

Gottesdienst zum bistumsweiten Auftakt in Bad Staffelstein

Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 24. September 2023, um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Kilian in Bad Staffelstein startet die Caritas-Herbstsammlung.

• 14.09.2023

Internationale Romwallfahrt – nur „mit dir“

Ab jetzt können sich Ministrantinnen und Ministranten für die Fahrt im August 2024 anmelden

Bamberg. Jetzt startet der Anmeldezeitraum für die 13. Internationale Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „mit dir“ im Jahr 2024. Teilnehmen können Gruppen aus Pfarreien im Erzbistum Bamberg. Die Wallfahrt nach Rom dauert vom 28. Juli bis zum 3. August 2024.

von Patricia Achter