• 22.06.2021
Nach langer Corona-Pause

Gesprächsladen "mittendrin" öffnet wieder

Auftakt mit Sektempfang

Nach langer "Corona-Pause öffnet der katholische Gesprächsladen "mittendrin" am Mittwoch, den 23.06. wieder seine Türen. Zum Auftakt gibt es um 10 Uhr einen kleinen Sekt-Empfang mit Dekan André Hermany für alle, die vorbeischauen. Herzliche Einladung!

• 12.05.2021
Mutmach-Gedanken

Frühlingsregen

Lange haben wir darauf gewartet, dass es endlich wärmer wird. Die unvermittelt einsetzende Hitze war vielen dann aber doch zu heftig, und Land- und Forstwirte klagten über die anhaltende Trockenheit. Da erweist sich der Regen als eine wahre Wohltat, obwohl einige gleich wieder über die Nässe jammern... Offenbar kann das Wetter es uns niemals recht machen, immer gibt es etwas daran auszusetzen. Vielleicht ist aber gar nicht das Wetter das Problem, sondern wir – weil wir es selten schaffen, uns positiv darauf einzulassen. Waren Sie schon einmal im frischen Frühlingsregen spazieren? Das kann herrlich belebend sein! Alles hat seine guten Seiten, auch die vermeintlich unangenehmen Seiten des Lebens, auf die wir gerne verzichten würden. Wir müssen sie nur zu entdecken wissen!

• 31.03.2021
Mutmach-Gedanken

Den Stein ins Rollen bringen

Steine sind leblos und tot, kalt und schwer, hart und starr. Deshalb greifen wir in Redensarten gerne auf sie zurück, wenn wir Bedrückendes und Belastendes zum Ausdruck bringen wollen. Etwas kann mir „wie ein Stein im Magen liegen“, und manchmal bin ich vor Schmerz oder Angst „zu Stein erstarrt“. Das Gefühl der Schwere und Lähmung kennen wir in diesen Wochen des nicht enden wollenden Lockdowns nur zu gut. Doch ein Stein kann in Bewegung geraten, wenn er nur den richtigen Anstoß von außen erhält. Da sollte es doch möglich sein, dass auch wir einander in Bewegung bringen – oft reicht schon ein gutes Wort, eine freundliche Geste, ein liebender Blick. Bringen wir den Stein ins Rollen!

• 26.03.2021
  • Unsere Liebe Frau, Königstraße 126, Fürth
Es geht weiter

Halbe Stunde Hoffnung

Kurzandacht in ULF

Ein Stück Hoffnung anbieten in einer Zeit voller Ungewissheiten – dazu lädt die katholische Cityseelsorge auch nach Ostern ab dem 9. April wieder regelmäßig ein (am Karfreitag Pause). Unter dem bekannten Motto „Halbe Stunde Hoffnung“ gestalten Dekan André Hermany und das Team der Cityseelsorge jeden Freitag um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“, Königstraße 126 eine kleine Andacht, die Mut machen und Zuversicht schenken will. Lassen Sie sich von wohltuenden Gedanken und abwechslungsreicher Musik aufbauen und beleben!

• 25.03.2021
Aktuelles aus dem Seelsorgebereich

Ihre Meinung ist gefragt

Online-Fragebogenaktion startet

Die katholische Kirche in Fürth will sich neu für die Zukunft aufstellen und dabei möglichst viele Menschen einbinden. Deshalb bitten wir Sie mit Hilfe eines online-Fragebogens um Ihre Rückmeldung: Wie nehmen Sie die katholische Kirche in Fürth wahr – und was erwarten Sie sich von ihr? Sie brauchen sich nur fünf Minuten Zeit zu nehmen, um fünf kurze Fragen zu beantworten. Der online-Fragebogen ist bis Ostern freigeschaltet. Klicken Sie bitte auf "mehr" um den Link zum Fragebogen zu erhalten.

• 21.03.2021
Aktion der Fürther Kirchen

Ostern kommt in die Stadt

#ostersteine-fuerth

Ostern bedeutet Leben, Bewegung und Hoffnung, die stärker ist als der Tod. Das wollen die Fürther Gemeinden in einer ökumenischen Aktion sichtbar machen: Sie laden dazu ein, einen Stein österlich zu gestalten und ihn als Botschaft in der Stadt abzulegen. Wer einen Osterstein findet, kann ihn anschauen und liegen lassen – oder weitertragen und woanders ablegen – oder mit nach Hause nehmen – oder verschenken… Die Steine sind in Bewegung und mit ihnen kommt die Osterbotschaft in die Stadt! Wer Instagram hat, kann gerne ein Foto machen und es mit #ostersteine-fuerth posten. Unbemalte Steine finden Sie in allen katholischen und evangelischen Kirchen in Fürth. Machen Sie mit!

• 21.03.2021
Aktion der Fürther Kirchen

Ostern kommt in die Stadt

#ostersteinefuerth

Ostern bedeutet Leben, Bewegung und Hoffnung, die stärker ist als der Tod. Das wollen die Fürther Gemeinden in einer ökumenischen Aktion sichtbar machen: Sie laden dazu ein, einen Stein österlich zu gestalten und ihn als Botschaft in der Stadt abzulegen. Wer einen Osterstein findet, kann ihn anschauen und liegen lassen – oder weitertragen und woanders ablegen – oder mit nach Hause nehmen – oder verschenken… Die Steine sind in Bewegung und mit ihnen kommt die Osterbotschaft in die Stadt! Wer Instagram hat, kann gerne ein Foto machen und es mit #ostersteinefuerth posten. Unbemalte Steine finden Sie in allen katholischen und evangelischen Kirchen in Fürth. Machen Sie mit!

• 16.03.2021
Hoffnung finden in Musik

Die Spiritualität des Saxofons

Kurzandacht mit Musik von John Coltrane

Mit der Musik des Saxofonisten John Coltrane lud Pfr. Wolfgang Eßel aus dem Team der Cityseelsorge am 12. März in die Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ zur Kurzandacht "Halbe Stunde Hoffnung" ein, am Saxofon begleitet von Pfr. Hans-Ulrich Pschierer aus St. Michael. Im Zusammenspiel von Livemusik, Tonaufnahmen und erklärenden Texten gelang es den Mitwirkenden nicht nur, den zahlreich erschienenen Zuhörer/inne/n das Werk Coltranes näher zu bringen, sondern auch die darin enthaltene Hoffnung spürbar werden zu lassen. Ein wahrlich berührender Abend!

• 16.03.2021
Hoffnung finden in Musik